Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Wir vom studierendenWERK BERLIN unterstützen Studierende
von vielen Hochschulen in Berlin.
Wir kümmern uns darum,
dass die Berliner Studierenden gut versorgt sind.
Dafür haben wir vom Land Berlin den Auftrag bekommen.
Wir unterstützen die Studierenden mit diesen Angeboten:
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
5 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Mensen
Was ist eine Mensa?
Eine Mensa ist eine Kantine für Studierende.
Wir betreiben die Mensen und Cafés vieler Berliner Hochschulen.
Berliner Studierende bekommen dort
eine preiswerte und abwechslungsreiche Verpflegung.
Wie bezahlst du in den Mensen?
In den Mensen und Cafés kannst du nur
mit einer MensaCard oder mit einer CampusCard bezahlen.
Außerdem musst du an der Kasse
immer deinen Studierenden-Ausweis zeigen.
So überprüfen wir,
ob du Anspruch auf den Studierenden-Preis hast.
Du kannst das Guthaben auf der MensaCard
oder auf der CampusCard an Automaten aufladen.
Diese Automaten stehen in allen großen Hochschul-Gebäuden.
Was kannst du in den Mensen essen?
In den Mensen gibt es vegetarisches und veganes Essen.
An manchen Tagen gibt es auch ein Fleisch- oder ein Fisch-Gericht.
In großen Mensen gibt es außerdem Aktions-Stände
mit besonderem Aktions-Essen.
Diese Aktions-Essen sind meistens etwas teurer.
2. Wohnheime
Wie bekommst du einen Wohnheim-Platz?
Wir betreiben in ganz Berlin Wohnheime für Studierende.
Wenn du einen Platz in einem Wohnheim haben möchtest,
dann musst du dich online über ein Portal bewerben.
Für die Bewerbung brauchst du einen Personal-Ausweis
und eine Immatrikulations-Bescheinigung.
Eine Immatrikulations-Bescheinigung ist eine Anmelde-Bestätigung,
dass du an einer Berliner Hochschule studierst.
Wenn du noch keine Immatrikulations-Bescheinigung hast,
dann kannst du im Portal auch diese 2 Dinge hochladen:
- die Zulassungs-Bescheinigung deiner Hochschule
- den Zahlungs-Nachweis für die Semester-Gebühr
Wo bekommst du Unterstützung?
Es gibt nur sehr wenige Plätze in den Wohnheimen.
Du musst mindestens ein Jahr auf einen Platz warten.
Deshalb musst du auch auf dem freien Wohnungs-Markt
nach einer Wohnmöglichkeit suchen.
Unser „InfoCenter Wohnen“ hilft dir bei der Suche.
Du kannst dort anrufen, eine E-Mail schreiben
oder persönlich vorbeikommen:
InfoCenter Wohnen
Hardenbergstraße 34
Mensafoyer
10623 Berlin
Telefon: 030 939 39 89 90
E-Mail: wohnen@stw.berlin
Unsere Sprechzeiten sind
Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr
und Freitag von 10 bis 15 Uhr.
3. BAföG
Was ist BAföG?
BAföG ist die Abkürzung für Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Das ist eine finanzielle Hilfe vom Amt für Ausbildungs-Förderung.
Wenn Eltern das Studium ihres Kindes nicht bezahlen können,
dann können diese Studierenden BAföG-Geld beantragen.
Wir prüfen die BAföG-Anträge der Berliner Studierenden.
Das BAföG-Geld besteht aus 2 Teilen.
Einen Teil bekommen die Studierenden als Zuschuss.
Den anderen Teil bekommen die Studierenden geliehen.
Das heißt: Die Studierenden müssen die Hälfte des Geldes
nach dem Studium wieder zurückzahlen.
Wer bekommt BAföG-Geld?
Die folgenden Fragen entscheiden,
ob du einen Anspruch auf BAföG hast:
- Studierst du an einer staatlichen
oder an einer staatlich anerkannten Hochschule? - Ist es dein erstes Studium
oder hast du schon ein Studium oder eine Ausbildung gemacht? - Welche Staats-Angehörigkeit
beziehungsweise welchen Aufenthalts-Status hast du? - Wie alt bist du?
Die folgenden Fragen entscheiden,
wie viel BAföG-Geld du bekommst:
- Wie viel Geld verdienst du
und was besitzt du? - Wie viel Geld verdienen deine Eltern
und was besitzen sie? - Wenn du verheiratet bist:
Wie viel Geld verdient und besitzt deine Ehe-Partnerin
oder dein Ehe-Partner
oder deine eingetragene Lebens-Partnerin
oder dein eingetragener Lebens-Partner?
Wie lange bekommt man BAföG-Geld?
Die Dauer der Förderung hängt ab
von der Regel-Studienzeit des Studiengangs.
Das ist die normale Dauer für den Studiengang.
Die Regel-Studienzeit ist für verschiedene Studiengänge
unterschiedlich.
Zum Beispiel dauert ein Medizin-Studium länger
als ein Studium der Sozialarbeit.
Die Regel-Studienzeit ist festgelegt
in der Studien- und Prüfungs-Ordnung.
Man kann auch BAföG-Geld bekommen
während einem Auslands- oder Praxis-Semester.
Mehr Informationen rund um das Thema BAföG
findest du unter www.stw.berlin/bafoeg.
4. Beratungs-Stellen
Berliner Studierende bekommen im studierendenWERK
Beratung zu verschiedenen Themen.
Es gibt zum Beispiel diese Angebote:
- Beratung Finanzierung und Soziales
- psycho-therapeutische Beratung
- Beratung „Barrierefrei Studieren“
- Beratung für geflüchtete Studierende
Alle Beratungen sind kostenlos und vertraulich.
Was macht die Beratung Finanzierung und Soziales?
Hier bekommst du Beratung zum Thema Studien-Finanzierung.
Du kannst Fragen stellen zu diesen Themen:
- Unterhalt
- BAföG
- Nebenjob
- Stipendium, das ist eine Förderung mit Geld
- Wohngeld
- Kindergeld
- Studien-Kredit
- Kranken-Versicherung
Wenn du Fragen hast zum Thema Schwangerschaft im Studium
oder zum Thema Studium mit Kind,
dann kannst du dich auch an die Beratung Finanzierung und Soziales wenden.
Du bekommst dort Informationen über staatliche Leistungen wie
- eine Erstausstattung für das Baby,
- Elterngeld,
- Sozialgeld für dein Kind,
- Betreuungs-Angebote für dein Kind.
Was macht die psycho-therapeutische Beratung?
Dort bekommst du Hilfe in schwierigen Situationen,
bei Problemen oder bei Krisen.
Es gibt dort Gruppen-Gespräche, Paar-Gespräche
oder auch Einzel-Beratungen.
Die Berater*innen unterstützen dich zum Beispiel bei:
- Prüfungs-Angst,
- Depressionen,
- Gefühlen der Überlastung,
- Sucht.
Du kannst dich auch an die psycho-therapeutische Beratung wenden,
wenn du seelische Probleme wegen deiner Schwangerschaft hast.
Was macht die Beratungs-Stelle „Barrierefrei Studieren“?
Studierende mit Beeinträchtigungen oder mit dauerhaften Erkrankungen
bekommen dort eine Beratung zu ihrem Studium.
Wenn du noch nicht studierst und dich für ein Studium interessierst,
dann kannst du dich auch an diese Beratungs-Stelle wenden.
Außerdem bekommst du über diese Beratungs-Stelle
verschiedene Inklusions-Leistungen nach dem Berliner Hochschul-Gesetz.
Inklusions-Leistungen sind Hilfen wie zum Beispiel:
- eine Studien-Assistenz,
- Bücher-Geld,
- technische Hilfs-Mittel,
- Dolmetsch-Leistungen.
5. Kinder-Tagesstätten
Welche Kitas gibt es?
Wir vom studierendenWerk betreiben 7 Kinder-Tagesstätten, kurz Kitas.
Jede Kita ist in der Nähe
von einer Berliner Hochschule.
In jeder Kita gibt es einen großen Garten
und gut eingerichtete Räume.
Unsere Mensen bereiten täglich frisch
die Verpflegung für die Kitas zu.
Jede Kita arbeitet nach dem Berliner Bildungs-Programm.
Manche Kitas haben eher ein natur-wissenschaftliches Programm,
manche Kitas haben eher ein künstlerisches Programm.
Das kommt darauf an,
welche Hochschule in der Nähe ist.
Was musst du für einen Kita-Platz beachten?
Der Kita-Platz ist für alle Kinder kostenfrei.
Die Eltern müssen nur jeden Monat
etwas Geld für die Verpflegung zahlen.
Wenn Eltern einen Kita-Platz für ihr Kind brauchen,
dann müssen sie einen Kita-Gutschein beantragen.
Du bekommst den Kita-Gutschein
im Jugendamt deines Wohnort-Bezirks.
Außerdem musst du dein Kind online vormerken
für einen Platz in unseren Kitas.
Das Online-Formular gibt es hier:
www.stw.berlin/kitavormerkung.
6. Kulturelle und internationale Veranstaltungen
Was ist unser Kultur-Programm?
Wir bieten den Berliner Studierenden ein Kultur-Programm
mit kostenlosen Veranstaltungen und Workshops in den Bereichen:
- Tanz
- Theater
- Literatur
- Gesang
- Kunst
- Poesie, also Dichtung
Die Studierenden können auch selbst auf der Bühne stehen
oder ihre eigenen Kunstwerke ausstellen.
Was ist unser Get-Together-Programm?
„Get together“ [sprich: get tugäser] ist Englisch
und bedeutet: Kommt zusammen.
Unsere Get-Together-Angebote sind besonders interessant
für Studierende aus anderen Städten und aus dem Ausland.
So entdecken sie Berlin und die Umgebung
und lernen andere Studierende kennen.