Foto: Jan-Eric Euler / DSW
Foto ist dekorativ

Zuschuss Studienstart / Studienabschluss

Studierende können hier vom 15. September bis 15. Oktober einen einmaligen Zuschuss online beantragen.


Der Zuschuss zum Studienstart und Studienabschluss hat die finanzielle Unterstützung für einen erfolgreichen Studienstart bzw. einen erfolgreichen Studienabschluss zum Ziel.

Er kann zweimal im Jahr beantragt werden. Zum Sommersemester (Antragszeitraum: 15.03. - 15.04.) und zum Wintersemester (Antragszeitraum: 15.09. - 15.10.).

Er richtet sich an sozial und finanziell bedürftige Studierende und berücksichtigt die besonderen Belastungen von internationalen Studierenden.
Der Zuschuss ist eine finanzielle Hilfe zum Lebensunterhalt bzw. zu Mehraufwendungen in diesen besonderen Phasen des Studiums, z. B. für Anschaffungen, Kautionszahlungen, Anreise, zu überbrückendem Lebensunterhalt, Mehraufwand für Abschlussarbeiten u. ä.

Wissenswertes

Du kannst dich entweder bei Studienaufnahme (erstes Fachsemester) oder bei Studienabschluss (letzte 12 Monate des Studiums) jeweils einmalig für eine finanzielle Hilfe in Höhe von pauschal 1.000 Euro bewerben.
Es handelt sich um einen Zuschuss.
Er muss also nicht zurückgezahlt werden.

Die Fördermittel sind begrenzt. Im Sommersemester können i.d.R. 40 und im Wintersemester i.d.R. 60 Anträge bewilligt werden.

Für den Zuschuss im Wintersemester kannst du dich vom 15.09.-15.10., für den Zuschuss im Sommersemester vom 15.03.-15.04. bewerben.
Die Antragsperiode dauert vier Wochen.
Danach können keine Anträge mehr eingereicht werden.
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich über das Online-Antragsportal.
Die Reihenfolge der Anträge spielt keine Rolle, alle Anträge werden bearbeitet.
Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Förderfähig bist du, wenn du zum Zeitpunkt der Antragstellung

  • an einer Kooperationshochschule immatrikuliert bist,
  • in Deutschland gemeldet bist und
  • entweder erstmalig ein Studium in Berlin aufnimmst/aufgenommen hast und dich im 1. Fachsemester befindest,
  • oder den Abschluss des Studiums innerhalb der nächsten 12 Monate erreichen kannst und noch offene Studienleistungen (z. B. Praxissemester, Module oder Abschlussarbeit) hast.

Als Gasthörer*in, Promovierende*r, im Urlaubssemester oder im Zweitstudium kannst du nicht gefördert werden.

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online über das zu diesem Zweck bereit gestellte, barrierefreie Online-Antragsportal.
Alle Unterlagen und Erklärungen werden bei der Antragstellung über das Antragsportal abgefragt.
Die Antragstellung kann zwischendurch pausiert werden, d.h. du kannst die Antragsbearbeitung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Identität, Antragsberechtigung und persönliche Förderfähigkeit werden anhand folgender Unterlagen überprüft:

  • Personalausweis oder Pass/Aufenthaltserlaubnis (Visum) in Verbindung mit der Meldebestätigung
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Bewerbungsschreiben (Beschreibung der persönlichen Situation und Gründe für den Antrag, Beschreibung der Motivation fürs Studium/ Studienfach und wie das Studium geplant ist (z. B. Dauer der Studienzeit, Zeitpunkt des Studienabschlusses, geplante Praktika, Auslandsemester)
  • Lückenloser Lebenslauf (wie in einer Job-Bewerbung)
  • Für Studierende im Studienabschluss: Angaben zum Studienfortschritt (bitte ausschließlich dieses Formular verwenden)
  • Angaben zum geplanten Verwendungszweck, d.h. was du mit dem Zuschuss kaufen oder finanzieren möchtest
  • ggf. Schwerbehindertenausweis
  • weiterhin folgende Nachweise
    • vollständige Erklärung über alle Einnahmen und Ausgaben
    • vollständige Erklärung über Vermögen und Schulden
    • lückenlose Kontoauszüge des Vormonats für das Hauptkonto. Stellst du beispielsweise deinen Antrag im September, brauchst du die Kontoauszüge von August.


Auf Verlangen des studierendenWERKs sind weitere geeignete Belege vorzulegen, z. B.:

Zur Prüfung der sozialen Bedürftigkeit anhand sozialer Faktoren und Belastungsgründe sind entsprechende Angaben sowie auf Verlangen der Upload der entsprechenden Belege notwendig.

Nur vollständig eingegangene Anträge werden bearbeitet. 

Bitte überprüfe deinen Antrag vor Abgabe auf Vollständigkeit. Fehlende Unterlagen können nicht nachgereicht werden und es werden keine Unterlagen nachgefordert!

Weitere Hinweise, was du vor dem Senden des Antrags beachten musst, findest du weiter unten auf dieser Seite.

Ausschlusskriterien für eine Förderung sind z. B.:

  • Unvollständige Unterlagen (s.o. die Auflistung der benötigten Unterlagen)
  • Formale Voraussetzungen (s.o. die Auflistung der formalen Voraussetzungen) nicht erfüllt
  • Finanzielle Bedürftigkeit nicht vorhanden
  • Zu hohes Vermögen
  • Zu hohe Schulden
  • Bereits vorliegender gleichwertiger Studienabschluss (gilt für jeden Hochschulabschluss, auch wenn das Erststudium im Ausland absolviert wurde)
  • Auszahlung des Zuschusses zum Studienstart oder Studienabschluss des studierendenWERKs BERLIN bereits erhalten
  • Visum/Ausweisdokument ist zum Zeitpunkt der Antragstellung abgelaufen
  • Bei Beantragung des Zuschusses zum Studienstart nicht zum ersten Mal an einer Berliner Kooperationshochschule immatrikuliert

Ja, ein Wohnsitz in Deutschland ist notwendig. Als Nachweis dient ausschließlich die amtliche Meldebestätigung.

Ein Mietvertrag oder eine Wohnungsgeberbescheinigung reichen nicht aus.

Meldebescheinigungen müssen beim Bürgeramt beantragt werden.

Online-Antrag stellen

FAQ 

An dieser Stelle reagieren wir auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Antrag.
Da sich Fragen immer wieder ändern, wird dieser Text auch immer wieder angepasst.
An den rechtlichen Grundlagen für den Zuschuss und auch am Verfahren ändert dies nichts - wir reagieren damit lediglich auf Unsicherheiten und Fragen, die ihr formuliert.

Nach dem Antragszeitraum werden alle Anträge gesichtet und geprüft.

Alle Entscheidungen werden am gleichen Stichtag getroffen.
An diesem Tag wirst du eine Mail erhalten, die dich darüber informiert, dass sich der Status zur Bearbeitung deines Antrags im Antragsportal geändert hat.
Dieser Stichtag wird voraussichtlich beim Sommersemester im Mai und beim Wintersemester im Januar sein.
Wenn dein Antrag zu den Bewilligten zählt, wird das Geld wenige Tage nach dem Stichtag auf dein Konto überwiesen.

In diesem Fall ist es möglich, alternativ den Beleg zur Überweisung der Semestergebühr zusammen mit der alten Immatrikulationsbescheinigung bzw. dem Zulassungsbescheid zum Studium einzureichen.

Ja.

Bitte prüfe als erstes, ob die Mailadresse richtig geschrieben ist (kleine Tippfehler passieren öfter als man denkt).

Auch lohnt es sich, in den Spam-Ordner zu schauen, dort landen die Mails manchmal.

Einige Mailprovider haben aber einen so hohen Sicherheitsstandard, dass die Mail "weggefischt" wird und erst gar nicht im Spam- oder Junkordner des Postfaches landet.
Hier können wir vom studierendenWERK leider nichts tun - wir können lediglich raten: Nutzt eine andere Mailadresse. 
Es ist zulässig, eine Privatadresse zu nutzen, es besteht keine Pflicht zur Nutzung der Uni-Mail.

Das Antragsportal für den Zuschuss akzeptiert nur drei Dateiformate: jpg/jpeg, png und pdf.

Wenn deine Dateien in einem abweichenden Format vorliegen, wandle diese mit einer entsprechenden Software in die akzeptierten Formate um.

Hinweis: Ändere bitte nicht manuell die Dateiformate, indem du die Dateiendungen durch ein Umbenennen des Dateiformates anpasst, z. B. indem du ein Dokument mit dem Namen „Ausweisdokument.gif“ in „Ausweisdokument.png“ umbenennst.

Bitte kontaktiere uns per E-Mail unter zuschuss(at)stw.berlin.

Fragen / Questions

Hier kannst du deine Frage stellen / You can state your questions here.

Datenschutz*:

Foto ist dekorativ
Foto ist dekorativ
Foto ist dekorativ

Fotos: 
Ketut Subiyanto / pexels.com; 
1149723 / pixabay.com;
Leo Fontes / pixabay.com