Foto: COSIMA KOPP
Tiny Houses from outside

Living Tiny

Minimalism isn’t just about Marie Kondo anymore. Tiny houses are supposed to be the homes of the future. But what’s it like to live in a tiny house? I tried it.

15.09.2020

by Cosima Kopp, translation: Evdokia Prassa

As I wake up in the little bunk bed, it’s already 30°C. The cloth in front of the window next to me is lightly swept by the breeze. In a house that looks like a construction trailer, the only way to bear the heat is through constant ventilation. From where I’ve been sleeping, I can see green trees and a bright blue sky through the small kitchen windows. The silence makes me completely forget that I’m right in the heart of Berlin.

When I entered the premises the day before, the tiny houses seemed completely forlorn. My temporary tiny home is surrounded by the huge halls of what used to be a factory, next to which is the mobile office of the architect Van Bo Le-Mentzel. From the outside, the "Tiny Temple" looks like a white Brandenburg Gate. Between the Greek columns, there’s doors. Six rooms are spread over just eight square meters. To reach the living space on the second floor, I must climb a ladder. I feel like a child on a journey of discovery.

DIY

Van Bo Le-Mentzel, the architect of the “Tiny Temple”, has always followed an unconventional path with his creations. He gained recognition through his "Hartz IV furniture," a series of furniture that can be easily recreated at home from scratch. Van Bo provides the construction plans online free-of-charge. In the meantime, he has been busy building fully habitable houses in small format. The core idea, however, remains the same: build-it-yourself as a self-empowering strategy against consumption.

The “Tiny Temple” interiors have been kept minimalist. The ground floor consists of the so-called social kiosk, the freely accessible bookshelf, and a composting toilet. The social kiosk offers the option to sell drinks. The rooms create a social space and embed the residents of the flat above in society.

The flat located above is equipped with just the bare necessities: a kitchenette with a sink and a gas cooker, a sofa, a table, a bed, and two small cupboards. The mirrored wall and the strategically-placed windows create the illusion of a larger space. But, as my little experiment helped me realise, life in a tiny house takes place primarily outside. I enjoy my breakfast and read my newspaper at the table on my "terrace.” Preparing for my exams also takes place here, albeit there is a small disadvantage: no WiFi. This is due to the current location of the “Tiny Temple.” It dawns on me that internet access is a crucial part of my daily life. I therefore have to drive to various cafés on several days of my experiment so as to be able to work from there.

In the evening, a couple of friends are popping in and I proudly give them a tour of the house as if it were my own. With more than five people, however, it gets a bit cramped: a tiny house is definitely not the place for big parties. But on a lovely summer’s evening, it's much nicer outside anyway. But I otherwise manage pretty well in this small living space; though when I'm cooking, I feel like I’m lacking at least one more burner. Therefore, for the duration of my stay, my menu consists exclusively of pasta in all imaginable versions.

Unreal Estate

Many people dream of owning their own property, a.k.a. real estate. Van Bo Le-Mentzel is convinced that we should be questioning our housing concept. "If that's the real status, then I want to build the unreal status," he thought, and without further ado, he built his first tiny house, which he aptly named "Unreal Estate House.”

Van Bo doesn’t seem to be alone in his desire for unconventional living spaces. It's becoming more and more common to come across posts on social media about building tiny houses and turning them into homes. What excites me most about these houses is their individuality: the tiny house is perfectly adapted to the needs of its tenants. The current trend raises the question whether tiny houses will soon be commercialised. Van Bo leaves no room for doubt: “You can already order tiny houses from carpenters. It’s only a matter of time before you can buy cheap tiny houses that are made like the VW Beetle used to."

Tiny houses from the mail-order catalogue could therefore be the concept of the future. The construction of a tiny house currently costs well over 15,000 euros. By renting out the living space, this minimalist lifestyle could become more widely accessible, as in Van Bo's "Tiny100." The name of the house indicates its average rent per month. This could be an affordable housing alternative, especially for students. After my stay at “Tiny Temple,” I am enthusiastic about the idea and could definitely imagine living in a tiny house myself in the future.

 

 

Photo: COSIMA KOPP

Photo: COSIMA KOPP

Photo: COSIMA KOPP

#Lifestyle

Foto: COSIMA KOPP
Außenansicht Tiny Houses

Living Tiny

Minimalismus ist schon lange nicht mehr nur Marie Kondo. Tiny Houses sollen nun das Wohnen der Zukunft sein. Doch wie ist es, in einem Tiny House zu wohnen? Ich habe das Experiment gemacht.

07.07.2020

von Cosima Kopp

Als ich in der kleinen Schlafkoje aufwache, sind es bereits 30 Grad. Das Tuch vor dem Fenster neben mir bewegt sich leicht mit der Brise. In einem Haus, das einem Bauwagen gleicht, ist die Hitze nur durch konstantes Lüften auszuhalten. Von meiner Schlafstätte aus kann ich durch die kleinen Küchenfenster grüne Bäume und einen strahlend blauen Himmel sehen. Die Stille lässt mich komplett vergessen, dass ich mich gerade mitten in Berlin befinde.

Als ich am Vortag das Gelände betrat, wirkten die Tiny Houses ganz verloren. Umgeben von den riesigen Hallen der ehemaligen Fabrik steht mein Zuhause auf Zeit, daneben das mobile Büro des Architekten Van Bo Le-Mentzel. Der „Tiny Temple" sieht von außen aus wie das Brandenburger Tor in weiß. In den Flächen zwischen den griechischen Säulen befinden sich Türen. Sechs Zimmer verteilen sich hier auf lediglich acht Quadratmetern. Um zur Wohnfläche im zweiten Stock zu gelangen, muss eine Leiter erklommen werden. Ich fühle mich wie ein Kind auf Entdeckungsreise.

Selber Bauen

Van Bo Le-Mentzel, der Architekt des Tiny Tempels, ging mit seinen Kreationen schon immer einen unkonventionellen Weg. Bekannt wurde er vor allem durch seine „Hartz-IV-Möbel”, die man einfach zuhause nachbauen konnte. Die Baupläne stellt Van Bo nämlich online kostenlos zur Verfügung. Mittlerweile schafft er voll bewohnbare Häuser im Kleinformat. Der Kerngedanke bleibt jedoch der Gleiche: Selber Bauen als Selbstermächtigungsstrategie gegen den Konsum.

Die Einrichtung im Tiny Tempel ist minimalistisch gehalten. Im Erdgeschoss befindet sich der sozial-Kiosk, ein frei zugängliches Bücherregal und eine Komposttoilette. Der sozial-Kiosk bietet die Möglichkeit zum Verkauf von Getränken. Die Räumlichkeiten sollen einen sozialen Ort schaffen und es dem*der Bewohner*in der darüber liegenden Wohnung ermöglichen, sich in der Gesellschaft zu verankern.

Die darüberliegende Wohnung ist mit dem Nötigsten ausgestattet: eine Küchenzeile mit Spüle und Gaskocher, ein Sofa, ein Tisch, ein Bett und zwei kleine Schränke. Die Spiegelwand und strategisch gesetzte Fenster lassen den Raum größer wirken. Doch wie ich in meinem Experiment merke, spielt sich das Leben in einem Tiny House hauptsächlich draußen ab. Zum Frühstück sitze ich an dem Tisch auf meiner „Terrasse” und lese Zeitung. Auch meine Klausurvorbereitung findet hier statt, doch einen kleinen Nachteil gibt es: kein WLAN. Dies ist dem derzeitigen Standort des Tiny Temples geschuldet. Wie ich merke, ist ein verfügbarer Internetzugang ein wichtiger Bestandteil in meinem Alltag. Ich fahre daher an mehreren Tagen meines Experiments zu diversen Cafés, um von dort aus zu arbeiten.

Am Abend besuchen mich ein paar Freund*innen, denen ich stolz eine Hausführung gebe, als wäre es mein eigenes. Bei mehr als fünf Personen wird es jedoch schon etwas eng; ein Tiny House ist definitiv kein Ort für große Partys. Doch an einem schönen Sommerabend ist es draußen eh viel schöner. Ansonsten komme ich gut auf der kleinen Wohnfläche zurecht. Lediglich beim Kochen fehlt mir mindestens eine weitere Flamme. Daher beschränkt sich für die Dauer meines Aufenthaltes mein Speiseplan auf Nudeln in allen erdenklichen Varianten.

Unreal Estate

Eigenen Grund und Boden, Englisch „real estate”, zu besitzen, ist der Traum von vielen. Van Bo Le-Mentzel findet, dass wir unser Wohnkonzept hinterfragen müssen. „Wenn das der wahre Status ist, dann möchte ich den unwahren Status bauen”, dachte er sich und baute kurzerhand sein erstes Tiny House, das er passend „Unreal Estate House” nannte.

Und Van Bo scheint mit dem Wunsch nach unkonventionellem Wohnraum nicht alleine zu sein. In den sozialen Medien sieht man immer häufiger Beiträge über das Bauen von Tiny-Häusern und das Wohnen in ihnen. Was mich dabei an den Häusern am meisten begeistert, ist der Individualismus. Denn das Tiny House ist perfekt auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen angepasst. Der derzeitige Trend lässt die Frage aufkommen, ob nicht auch bald Tiny Houses kommerzialisiert werden. Van Bo ist sich sicher: „Schon jetzt kann man bei Tischlereibetrieben Tiny-Häuser bestellen. Es ist nur eine Frage der Zeit, ab wann man auch billig Tiny Houses kaufen kann, die so hergestellt sind wie der VW Käfer damals.”

Die Tiny Houses aus dem Katalog könnten also das Konzept der Zukunft sein. Derzeit kostet der Bau eines Tiny-Hauses noch weit über 15.000 Euro. Durch Vermietung der Wohnfläche könnte der minimalistische Lebensstil einer breiteren Masse zur Verfügung stehen, so beispielsweise Van Bos „Tiny100". Der Name des Hauses weist auf die durchschnittlichen Kosten pro Monat hin. Insbesondere für Studierende könnte dies eine kostengünstige Alternative bieten. Nach meinem Aufenthalt im Tiny Temple bin ich von der Idee begeistert und könnte mir definitiv vorstellen, selbst in Zukunft ein Tiny House zu bewohnen.

Foto: COSIMA KOPP

Foto: COSIMA KOPP

Foto: COSIMA KOPP

#Lifestyle