MensaCard

In allen unseren Einrichtungen wird mit der MensaCard bezahlt.

Themen und Q & A

In allen unseren Mensen und Coffeebars kannst du bargeldlos mit der MensaCard bezahlen. 
Es erleichtert sowohl dir als auch uns das lästige Kramen nach Klein- bzw. Wechselgeld, verkürzt die Wartezeiten an den Kassen und hilft dir so, schneller in den Genuss der Mahlzeit zu gelangen. 
Die MensaCard kann an unseren Automaten aufgeladen werden.

Wenn du es nicht manuell machen möchtest oder mal kein Bargeld zum Aufladen dabei hast, ist unser Lastschriftverfahren ("Autoload") genau das Richtige für dich.

An jeder Kasse in den Mensen, Coffeebars, an den Backshops und Foodtrucks des studierendenWERKs BERLIN erhältst du gegen einen Pfand von 1,55 Euro eine MensaCard. Bitte halte dazu deinen Studierendenausweis bzw. eine Bestätigung der Hochschule, dass du Mitarbeitende*r bist, bereit.

An ausgewählten Automaten kannst du dir auch eine Gästekarte holen, diese wird dann später an der Kasse auf euren jeweiligen Status (Studierende, Beschäftigte oder Gast) umgestellt.

Noch Fragen zur MensaCard? Schreibe uns gern eine E-Mail an mensacard@stw.berlin 

Aufgeladen werden kann die MensaCard an den Aufwertern, die in allen unseren Einrichtungen zu finden sind. Oder nutze das Autoload-Verfahren!

Das sogenannte „Autoload"-Verfahren entspricht dem außerhalb des Hochschulbereichs weit verbreiteten Lastschriftverfahren. 
Um am Autoload-Verfahren teilnehmen zu können, muss du dich an einer der Mensakassen registrieren lassen.
Dabei wird zwischen dir und dem studierendenWERK BERLIN eine schriftliche Teilnahme am Lastschriftverfahren" („Einzugsermächtigung") vereinbart. 
Dazu benötigen wir deine EC-Karte als Nachweis für die Kontodaten, die MensaCard und einen Lichtbildausweis mit Adresse als Legitimation, um dich im Fall von nicht eingelösten Lastschriften anschreiben zu können.

Auf der MensaCard werden weder persönlichen Daten noch Nutzungsprofil gespeichert. Mit der MensaCard sind nur die hinterlegten Bank- und Kontodaten aus der Einzugsermächtigung zur Aufwertung der MensaCard verknüpft. Die Bestimmungen des Datenschutzes nach dem Berliner Datenschutzgesetz finden Beachtung.

Wenn das Guthaben auf deiner MensaCard einen bestimmten, von dir festgelegten Betrag unterschreitet, wirst du beim Kassiervorgang gefragt, ob die Karte aufgewertet werden soll. Dein Bankkonto wird dann mit dem Betrag belastet. Bis zur Buchung auf deinem Konto können mehrere Tage vergehen. Wenn du das möchtest, erhälst du einen Beleg über die Transaktion.

Um Missbrauch zu verhindern, kann eine automatische Aufwertung nur einmal am Tag erfolgen.
Du kannst die Einzugsermächtigung jederzeit kündigen, indem du die MensaCard an einer der Kassen zurückgibst und dir das Restguthaben überweisen lässt.

Selbstverständlich erhälst du dann auch eine neue MensaCard ohne Autoload, die du weiterhin an den Aufwertern in den Mensen und an der Hochschule aufwerten kannst.

Bitte bedenke, dass deine MensaCard nur an einer unserer Kassen aufgeladen werden kann, es handelt sich nicht um eine regelmäßige Überweisung auf deine MensaCard, die du ja ggf. auch für unsere Waschmaschinen in einem unserer Wohnheime nutzt.

 

 

Das Autoload Verfahren kann mit einem formlosen Schreiben gekündigt werden. Die Karte soll aber nicht am Automaten abgegeben werden, da noch Buchungen ausstehen können. 

Schreibe uns gern eine E-Mail an mensacard@stw.berlin

Die MensaCard kannst du an unseren Automaten aufladen. Eine Übersicht aller geöffneten Standorte wo ihr eure MensaCard aufladen könnt, findet ihr hier.

Die Aufladung eurer MensaCard ist auch an unseren Mensa-Foodtrucks möglich. Hier findet ihr den Routenplan.

Du kannst deine MensaCard an unseren Automaten, den sogenannten Multiloadern, zurückgeben.

In Einrichtungen ohne Aufwerter ausschließlich an der Kasse.

Dein Guthaben (bis 30 Euro) und das Kartenpfand – sofern es sich um eine Pfand Karte handelt – werden dir sofort ausgezahlt und die Karte wird einbehalten.

Besonderheit: CampusCard
Zur Auszahlung des Guthabens der MensaCard, die in deiner CampusCard integriert ist, benötigen wir die Nummer des studierendenWERKs, die sich auf der Rückseite der CampusCard befindet. 

Außerdem sendet uns bitte eure Bankverbindung, wir überweisen euch dann eurer Restguthaben (ab einem Restguthaben von 10 €).

Die CampusCards bitte nicht in unsere Multiloader stecken.

Die CampusCard kannst du dann jederzeit ordnungsgemäß an deiner Uni zurückgeben, sofern du uns die Nummer auf der Rückseite übermittelt hast.

Noch Fragen zur MensaCard? Schreibe uns gern eine E-Mail an mensacard@stw.berlin 

Sollte deine MensaCard nicht funktionieren, kannst du dich jederzeit an unser Kassenpersonal in den großen Mensen wenden.

  • Mensaverwaltung TU Hauptmensa, Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin, 030 93939 7535
  • Mensaverwaltung Mensa FUII, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin, 030 93939 9015
  • Mensaverwaltung Mensa HU Süd, Unter den Linden 6, 10117 Berlin, 030 93939 7537
  • Mensaverwaltung Mensa HU Nord, Hannoversche Straße 7, 10115 Berlin, 030 93939 7526

Bei verlorenen MensaCards können wir dir, unter Benennung der Kartennummer, die Karte sperren und dir auch das noch vorhandene Guthaben auszahlen. Deshalb ist es wichtig, bei Erhalt der Karte die Nummer zu notieren und aufzubewahren.

Hast du deine MensaCard verloren oder hast andere Fragen? Schreibe uns eine E-Mail an mensacard@stw.berlin. 

Kinder bis 6 Jahren bekommen in vielen Mensen ein kostenloses Essen.
Die Kids-MensaCard bekommt ihr an unseren Kassen.

Mindestens ein Elternteil muss Studierende*r und Gast der Mensa sein und selbst etwas essen.

In Berlin wurde seit 2015 die Campuscard an sechs Berliner Hochschulen eingeführt. Sie ermöglicht die Umstellung der papierbasierten Studierendenausweise auf eine multifunktionale Karte. Mehr Infos zur CampusCard gibt es hier: campuscard.berlin

Auch das studierendenWERK BERLIN ist daran beteiligt, denn die Karte hat auch eine Bezahlfunktion für die Mensen und Coffeebars. Das studierendenWERK BERLIN hat dabei keinen Zugriff auf die persönlichen Daten der Studierenden.
Deshalb reicht es im Falle eines Verlustes nicht aus, die Matrikelnummer zu übermitteln.
Wichtig ist die STW-Nummer auf der Rückseite der Campuscard, mit der die MensaCard-Funktion gesperrt oder dein Guthaben ausgezahlt werden kann.

Tipp: Einfach mit dem Smartphone ein Foto machen und im Fall des Verlustes an das studierendenWERK BERLIN schicken: mensen@stw.berlin

Die Campuscard und auch das ebenfalls enthaltene Semesterticket gehören in den Verwaltungsbereich der Hochschulen.

MensaCard im Videoformat