Residential Studio Gelfertstraße

Living and working artistically under one roof. This is possible in Gelfertstraße.

Foto: Luise Wagener

Living and creative working under one roof!

Creative or artistically active students need special rooms to study and work successfully. The studierendenWERK BERLIN has developed a housing concept that is completely tailored to their needs. Living and working in the Wohnatelier Gelfertstraße is a successful symbiosis. Creative students are to inspire each other by working together, make contacts and get a glimpse of other techniques, methods and disciplines.

The studio is located in " Haus 1 " of the Gelfertstraße dormitory complex. The dormitory was built between 1961 and 1964 and consists of 4 houses with a total of 94 beds, of which 18 beds are in the studio. The residential studio "Haus 1" is expected to open in December 2019.

In the heart of the house lies the large shared studio space of around 130 square metres.

Every resident* in the residential studio has their own workplace there. Many creative people especially love community life. In the 3 to 6 share flats, the residents* can be inspired again and again by the work of their flatmates*.

Those who prefer a quieter atmosphere can move into a single apartment. A total of 5 apartments are available. A barrier-free room is also available. 

Generous living space outside the rooms and maisonettes, such as the kitchen and dining area, ensure that the Gelfertstraße studio apartment looks like a large communally inhabited house in which everyone nevertheless has private retreat rooms.

Foto: Luise Wagener

Practical information about the Wohnatelier

The Location

The residential studio is part of the large residential complex at Gelfertstraße 45.

The next underground station is "Freie Universität" on U3. With the underground you can get to Charlottenburg, Schöneberg, Kreuzberg and Friedrichshain quickly and without changing trains. The cultural hubs in Berlin's west and centre are quick and easy to reach.

The immediate surroundings are very green and quiet. In summer you can reach the Krumme Lanke or the Schlachtensee in a few minutes by bike.

The types of housing

The Wohnatelier offers different room and living forms: Single rooms in 3-person, 4-person and 6-person shared flats of approx. 10 to 17m2, as well as small maisonettes of almost 30m2 and private bathrooms. The maisonettes are up to 5 meters high and some have large studio windows with northern lights. All rooms are furnished, have generous window areas and look into the greenery.

The Atelier and the shared living space

The building has a total area of about 750 m2, of which about 130 m2 are used as studio space. It has a large communal kitchen and spacious dining areas and direct access to the gardens. The shared apartments have common bathrooms. 

The shared studio forms the heart of the building. It has large windows to the garden, a room height of 4 meters. It is equipped with water and electricity connections, as well as work surfaces. With the exception of certain materials and techniques (e.g. highly flammable materials, odour-intensive materials, noise-generating techniques, etc.), the studio spaces can be used freely. The coexistence is regulated by a studio order. In the outside area further areas are designated for working.

Rent and rental period

Depending on the size of the living space there are different rents from 380 to 520 Euro per month. In this amount the rent, the costs for water (hot and cold), electricity, heating and fast internet are already included. All residents* can use the studio space and common living space.

The contracts are signed for a period of one year and may be renewed as long as the right to housing exists in accordance with the guidelines for the allocation of dwellings. The entitlement to housing is 5 years and can be extended by a maximum of 2 years.

Foto: Luise Wagener

Application

Who can apply?

To be eligible to live in the Wohnatelier Gelfertstraße, you must be enrolled at one of the universities cooperating with the studierendenWERK BERLIN. You do not have to complete any specific artistic or creative degree programmes. However, you should have a need for a room for artistic-creative work.

How to apply?

At the moment all dormitory places are occupied. Here you will soon find information on how to apply for free places in the future. 

Photo gallery Wohnatelier Gelfertstraße

Wohnatelier Gelfertstraße

Wohnen und künstlerisch arbeiten unter einem Dach. In der Gelfertstraße ist das möglich. Jetzt bewerben!

Grafik: PEB+ Harm Reccius Architekten

Wohnen und kreatives Arbeiten unter einem Dach!

Kreative oder künstlerisch tätige Studierende benötigen spezielle Räume um erfolgreich zu studieren und arbeiten zu können. Das studierendenWERK BERLIN hat ein ganz auf ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Wohnraumkonzept entwickelt. Im Wohnatelier Gelfertstraße gehen Wohnen und Arbeiten eine gelungene Symbiose ein. Kreative Studierende sollen sich durch das gemeinsame Arbeiten gegenseitig inspirieren, Kontakte knüpfen und in andere Techniken, Methoden und Sparten hinein schnuppern.

Das Wohnatelier befindet sich im „Haus 1“ des Wohnheimkomplexes Gelfertstraße. Das Wohnheim wurde in den Jahren 1961 – 1964 gebaut und besteht aus 4 Häusern mit insgesamt 94 Wohnplätzen, wovon 18 Plätze sich im Wohnatelier befinden.

Im Mittelpunkt des Hauses liegt der große gemeinschaftlich genutzte Atelierraum von rund 130 qm Fläche. Jede*r Bewohner*in des Wohnateliers hat dort einen eigenen Arbeitsplatz.

Viele kreative Menschen lieben besonders das gemeinschaftliche Leben. In den 3er bis 6er Wohngemeinschaft können sich die Bewohner*innen immer wieder durch die Arbeiten ihrer Mitbewohner*innen inspirieren lassen. Wer es ruhiger mag kann ein Einzelapartment beziehen. Insgesamt stehen davon 5 Apartments zur Verfügung. Auch ein barrierefreies Zimmer wird angeboten. 

Großzügige Wohnflächen außerhalb der Zimmer und Maisonettewohnungen, wie z. B. die Küche und der Essbereich, sorgen dafür, dass das Wohnatelier Gelfertstraße wie ein großes gemeinschaftlich bewohntes Haus wirkt, in dem jede*r dennoch private Rückzugsräume hat.

Grafik: PEB+ Harm Reccius Architekten

Praktische Informationen zum Wohnatelier 

Die Lage

Das Wohnatelier ist Teil der großen Wohnheimanlage in der Gelfertstraße 45.

Die nächste U-Bahn Station ist „Freie Universität“ auf der U3. Mit der U-Bahn ist man schnell und ohne Umstieg in Charlottenburg, Schöneberg, Kreuzberg und Friedrichshain. Die kulturellen Zentren in Berlins Westen und Mitte sind schnell und bequem zu erreichen.

Die unmittelbare Umgebung ist sehr grün und ruhig. Im Sommer ist man in wenigen Radminuten an der Krummen Lanke oder dem Schlachtensee.

Die Wohnformen

Das Wohnatelier bietet verschiedene Zimmer- und Wohnformen: Einzelzimmer in 3er, 4er und 6er WG von ca. 10 bis 17m2, sowie kleine Maisonettwohnungen von fast 30m2 und eigenem Bad. Die Maisonettwohnungen sind bis zu 5 Meter hoch und haben z. T. große Atelierfenster mit Nordlicht. Alle Zimmer sind möbliert, haben großzügige Fensterflächen und blicken ins Grüne.

NB: die Maisonette-Wohnungen sind bereits vergeben. Sie können sich nur noch für die WG Zimmer bewerben.

Das Atelier und die gemeinsam genutzten Wohnflächen

Das Gebäude hat eine Fläche von insgesamt rund 750 m2, von denen rund 130 m2 als Atelierfläche genutzt werden. Es verfügt darüber hinaus über eine große Gemeinschaftsküche und einen großzügigen Essenbereich und direktem Zugang zur Grünanlage. Die WG-Zimmer teilen sich gemeinschaftliche Bäder. 

Das gemeinsam genutzte Atelier bildet das Herz des Gebäudes. Es hat große Fensterflächen zum Garten, eine Raumhöhe von 4 Metern. Es ist mit Wasser- und Stromanschlüssen, sowie Arbeitsflächen ausgestattet. Mit Ausnahme von bestimmten Materialien und Techniken (z. B. leicht entflammbare Materialien, geruchsintensive Stoffe, Lärm erzeugende Techniken, usw.), können die Atelierplätze frei genutzt werden. Das Miteinander wird durch eine Atelierordnung geregelt. Im Außenbereich sind weitere Flächen zum Arbeiten ausgewiesen.

Die Miete und Mietdauer

Je nach Wohnraumgröße gibt es unterschiedliche Mieten von 380 bis 520 Euro im Monat. In diesem Betrag sind die Kaltmiete, die Kosten für Wasser (warm und kalt), Strom, Heizung und schnellem Internet bereits enthalten. Alle Bewohner*innen können die Atelierfläche und die gemeinsamen Wohnflächen nutzen.

Die Verträge werden mit einer Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen und können verlängert werden, solange die Studierenden an einer der mit dem studierendenWERK BERLIN kooperierenden Universitäten eingeschrieben sind.

Grafik: PEB+ Harm Reccius Architekten

Bewerbung

Wer kann sich bewerben?

Um im Wohnatelier Gelfertstraße wohnen zu können, müssen Sie an einer der mit dem studierendenWERK BERLIN kooperierenden Hochschulen immatrikuliert sind. Sie müssen keine bestimmten künstlerischen oder kreativen Studiengänge absolvieren. Sie sollten aber Bedarf an einem Raum für künstlerisches-kreatives Arbeiten haben.

Wie kann man sich bewerben?

Wenn Sie im Wohnatelier Gelfertstraße wohnen und arbeiten möchten, dann melden Sie sich bitte sich über das Formular unten an.

Erzählen Sie uns bitte im Motivationsschreiben, warum Sie im Wohnatelier leben möchten und was Sie von gemeinschaftlichem Arbeiten erwarten.

Informationen zu Ihrer künstlerisch-kreativen Tätigkeit laden Sie bitte als Portfolio hoch. Bitte beachten Sie, dass die Datei nicht zu groß werden kann, da es sonst Probleme beim Upload geben könnte.

Im Formular geben Sie uns bitte auch Ihre maximale Miethöhe an, sowie ob Sie an einem WG Zimmer oder einer Maisonettwohnung interessiert sind und ab wann Sie einziehen können.

Bewerbung / Application Wohnatelier Gelfertstraße

Wie haben Sie vom Angebot erfahren? // How did you hear about us?:

Datenschutz / Data protection *:

Mietbedingungen / Rental terms *:

Wohnheimrichtlinien / Residence Guidelines *:

Fotogalerie Wohnatelier Gelfertstraße


Verwendung von Cookies

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Webseite Cookies.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung