Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist das Berliner Bildungsprogramm. Wir werden damit einem ganzheitlichen Bildungsanspruch gerecht und können die Kinder an ihren Stärken orientiert  in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Bildungsbereiche „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen“.

In der frühen Kindheit werden die Grundsteine für Fähigkeiten und Werte gelegt, die über den Umgang mit uns selbst, mit anderen Menschen und der Umwelt bestimmen. Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte die Selbstwirksamkeit der Kinder stärken sowie den respektvollen Umgang miteinander fördern und zielt darauf ab, Kinder zu verantwortlichem Denken und Handeln zu bewegen.

In unserer Kita bieten wir Kindern die Möglichkeit, sich beim Spielen, Forschen und Experimentieren mit zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Dabei steht der Entdeckergeist der Kinder und das spielerische Forschen und Experimentieren im Vordergrund.

Zeit für Experimente und unser Garten bieten vielfältige Möglichkeiten dazu. Unser Haus ist offen für Ideen, Kreativität und Phantasiereichtum der Kinder. Wir greifen diese auf und bieten den Kindern Unterstützung und Gestaltungsräume an, um die Lebenswelt in unserer Gemeinschaft zu erforschen und weiter zu gestalten. Besondere Reize verschaffen wir den Kindern durch verschiedenste Natur- und Umwelterfahrungen. In unseren Hochbeeten können die Kinder eigene Gemüsepflanzen oder Blumen säen und pflegen.

Unser pädagogisches Konzept zum Download findest du hier.