Image: AI generated / Firefly prompted by Effi Eichstaedt
Collage of different images with small AI-drawn images with bears doing sports.

MAY CHALLENGE of Studierendenwerke

Are we fitter than the others?! But definitely!

We're moving in May! 

We invite all employees of the studierendenWERKs BERLIN warmly invites you to take part in our eventful May Challenge.

What's special: This year we're not just competing within our own studierendenWERKs against each other, but we also challenge others Studierendenwerke out and prove that WE are the most moving of all... 

The idea:

We call on all employees to exercise individually. The mental starting signal is this 1. May (00:01 a.m.) and the finish line is on 31 May 2024 (23:59 p.m.).
Among all participants of the studierendenWERKWe're giving away s BERLIN attractive non-cash prizes (see below).

Danger! This year we are changing the game principle:
Minutes instead of kilometers.  

Move and document the time it took you to do so.
You then submit these minutes of exercise in the online form here. (If it was hours, please convert it to minutes. Please only enter the number.)

You can do this daily or as a weekly total, but you can also submit it for the entire month after the finish (by June 3rd, 9 a.m.). 

All participants have the chance to win ours Special Price, a massager with all the bells and whistles. Up to three individual submissions per person for the special prize will end up in the draw (if you submit more often: great. Your name will still be in the draw a maximum of three times). 

Please provide proof that you were active in May. This can be a selfie of you or a photo from your tracker, a screenshot of your running app or your route (e.g. on Google Maps) or a file where you have written down the date and duration.
Anything that involves movement can be counted: dancing, running, walking, cycling, stand-up paddling, yoga, swimming, stretching - indoors and outdoors.

The minutes submitted are added up per employee and then we're excited to see who turns out to be a real sports ace and gets to climb onto the winner's podium (first place).

An internal interim status will be sent by email in mid-May as to how we compare nationally. We will publish an update here every week. 

On your marks, get set, go!

Submit your contribution here:

I moved.

Free drinking bottle:*:

Data protection*:

There's something to win! 

All employees who submit something will receive this as a thank you Studierendenwerks drinking bottle (because drinking a lot is healthy!). 

You can also order a personal trainer and we will also hand out running shirts while stocks last. Scroll down for more information... 

 

Special raffle: A massage gun

Massage gun with various attachments

1st place: TwinRoll, MiniRoll and massage balls

A TwinRoll, a MiniRoll and 2 massage balls

2nd place: Three Thera bands in three different levels of difficulty

Three Thera bands in three different levels of difficulty

3rd place: A point massager and a MiniRoll

A point massager and a MiniRoll

Places 4 - 25: Table tennis bat set

Table tennis bat set

 *The winners will be notified by email in the first week of June.

All employees are eligible to participate studierendenWERKs BERLIN.
Legal recourse is of course excluded. 

In 2024 we will compete against others Studierendenwerke on! 

Image shows a map of Germany showing the challenged Studierendenwerke (Hamburg, Schleswig-Holstein, Frankfurt am Mai, Vorderpfalz, Saarland, Münster, AKAFÖ Bochum).

A total of six others Studierendenwerke have accepted the challenge and are competing against us in the May Challenge national contest. 

 

A big trophy has been awarded. As soon as it turns up again (currently lost in the mail), we will publish a photo here. Of course the cup should stay in Berlin. So give it your all! 

We publish the current score here every Wednesday evening www.studierendenwerke.de/maichallenge as well as on ours Instagram channel.

Interim results on May 22th

Over Pentecost they fanned out and went for walks, paddling or cycling.
This is clearly noticeable in the third stage of the May Challenge - the Studierendenwerke increased significantly. G

At the top, Hamburg and the Vorderpfalz continue to have a very bitter duel. And what a duel this is! North against South, Goliath against David, city against vineyard... We are breathlessly looking forward to the results - and these two opponents must also be breathless - because after all, no one seems to be sitting there for even an hour anymore. 

Hamburg, with strong north winds still in its sails, moves minute by minute and delivers six-figure figures for the first time in week 3: 136.000 minutes.
Theoretically, the Hanseatic League could not be beaten - if it weren't for the quotient rule... A rule that Hamburg itself suggested during race preparation. People on the Elbe must have already regretted that, because this regulation has made it difficult for them to overtake the Vorderpfalz in recent weeks. And in week 3? 

... it stays that way. With almost 45.000 minutes and 160 employees, the Vorderpfalz is even expanding its lead a little. Hamburg: Confident 2nd place, amazing sporting performance and perhaps it's some consolation to you that you'll have to swallow dust for a while before the others join in. 

Thirdly, that Studierendenwerk Frankfurt am Main, which defends its podium steadfastly. The Frankfurt team can't be bothered in week 3 either and they do their thing efficiently as usual: 59.504 minutes, 148 points - the midfield can't get past it in week 3 either. 

Berlin, Münster and the AKAFÖ were able to significantly increase the minutes and thus the respective points total - in some cases even double it - but unfortunately there is still not enough to shake up the top places in week 3.  

Now we all know that the public service cannot be beaten when it comes to “struggling.” Therefore, everything can still change in our race. The real reckoning comes at the end and there are still two stages ahead of us. The last days of May will be crucial because that is when those who prefer to collect over the entire month rather than submit individually will submit their minutes. 

Hamburg: We're coming!

Intermediate results on May 15th...

The “Sportnik” shock has been overcome

Dear sports fans, the race has picked up speed! The Studierendenwerke have recovered from the “Sportnik” shock of the first week and have made significant gains.

This week, Berliners walked around enough construction sites to significantly increase their minutes of exercise - almost 19.000 minutes were achieved. The team from Frankfurt remains on the podium, having amassed 34.000 minutes with calm efficiency. You have to pay attention to the Frankfurters; They could try to take the lead in the coming week with a smart investment - in the entire stock exchange city.

As expected, the team from Münster also delivered robustly in week 2: They steadily increased their minutes and reported an impressive 27.000 minutes, but were still conserving their strength for the final spurt.

Unwavering willingness to work is also evident in the Ruhr area: the AKAFÖ has almost quadrupled its performance in the first week and shows that the buddies will continue to be a force to be reckoned with - especially since the football tournament is here Studierendenwerke is trained.

But they all then have to go past Hamburg. The Hanseatic League are obviously having very, very rough gusts behind them at the moment and are increasing their minutes in week 2 to an impressive 86.643 minutes. We look at the Elbe city with our mouths open and seriously ask ourselves whether it would be better to set sail straight away.

Instead, Schleswig-Holstein had to accept a lull: no report in week 2. Since our colleagues from the north are particularly known for their endurance on long, flat routes, we assume that the message in a bottle was simply spilled here We will then simply add the minutes in the coming week.

And then there was the Vorderpfalz, which had a surprise victory in the first week. And this week? 22.000 minutes submitted in week 2 and therefore 140 points, very close, but still first place ahead of Hamburg and another stage win. Congratulations to Landau and people: Treat yourself to a long break! You deserve it… 😊.

Picture shows score from May 8th. It leads Vorderpfalz, followed by Hamburg, followed by Frankfurt am Main.

Intermediate results on May 08th...

Vorderpfalz: On doping control!

We could have imagined that the bicycle city would do a good job at first: With around 11.500 minutes of exercise, the Münster Student Union was the first to report and was therefore, at least for a short time, the stage winner of the hearts - until the other reports came in.

Frankfurt am Main managed a sensational 13.700 minutes, Hamburg seems to have chased all employees around the Outer Alster: a fantastic 27.310 minutes! And we almost gave Hamburg the win of the week, as a small Gallic village.... Sorry: that Studierendenwerk Vorderpfalz sparked for over 8.000 minutes!

Because it's the quotient that counts: The Vorderpfalz has fewer minutes than Frankfurt, Hamburg or Münster, but will clearly be in the pool position on May 08th due to its comparatively small number of employees. The minutes are always divided by the number of employees per plant in order to measure the level of sportiness of the entire organization.

A stage victory for the Vorderpfalz. For the time being, mind you, because the Berlin Challenge Committee is still discussing whether we are really prepared to recognize “bringing the wine glass to the mouth” as a movement... ;-) This resentment may of course be due to the Berlin result. Because the challenger is initially at a disadvantage in week 1: Im studierendenWERK Rugby was played, climbing and even hiking to Brandenburg (to Brandenburg!), but it was still only enough for a place at the back of the stage. The strategy here is certainly to lull the opponents into a false sense of security until, at the end of the month, the tables are turned again by those employees who only submit everything from May once, at the end and then immediately.

Needless to explain that this may also be the plan of the AKAFÖ and the Schleswig Holsteiner, because in both StudierendenwerkEveryone is already secretly working on winning the final, that should be clear to everyone.

The May Challenge week really got going in week 1.
We look forward to May 15th, when the next interim status will be reported. It remains exciting!

 

Training camp:

Looking for a personal trainer?

Photo: Finn Persson / stW BERLIN
A stW employee does exercises with a hand expander.

Anyone who needs help with training can request a “personal trainer” (expander) from the management secretariat of their department.

April 26.04th - Info: Dress warden has given everything out - Please use your own outfit.

Don't have the right outfit at home?

Photo: Effi Eichstaedt / stW BERLIN
Man playing table tennis with sports shirt from student WHO:

If you still need the right training outfit, you can request a sports shirt for free here. (While stocks last.)

Bild: KI generiert / Firefly prompted by Effi Eichstaedt
Collage aus verschieden Bildern mit kleinen KI-gezeichneten Bildern mit Bären, auf den Sport gemacht wird.

MAI-CHALLENGE der Studierendenwerke

Sind wir fitter als die Anderen?! Aber auf jeden!

Im Mai bewegen wir uns! 

Wir laden alle Mitarbeiter*innen des studierendenWERKs BERLIN herzlich ein, an unserer bewegten Mai-Challenge teilzunehmen.

Die Besonderheit: In diesem Jahr treten wir nicht nur innerhalb unseres studierendenWERKs gegeneinander an, sondern wir fordern auch andere Studierendenwerke heraus und beweisen, dass WIR die bewegtesten von allen sind... 

Die Idee:

Wir rufen alle Beschäftigten dazu auf, sich individuell zu bewegen. Gedanklicher Startschuss ist der 1. Mai (00:01 Uhr) und der Zieleinlauf ist am 31. Mai 2024 (23:59 Uhr).
Unter allen Teilnehmenden des studierendenWERKs BERLIN verlosen wir attraktive Sachpreise (siehe weiter unten).

Achtung! Wir ändern dieses Jahr das Spielprinzip:
Minuten statt Kilometer.  

Bewegen Sie sich und dokumentieren Sie die Zeit, die Sie dafür gebraucht haben.
Diese Bewegungsminuten reichen Sie dann hier im Online-Formular ein. (Wenn es Stunden waren, rechnen sie diese bitte in Minuten um. Tragen Sie bitte ausschließlich die Zahl ein.)

Sie können das täglich oder als Wochensumme tun, Sie können es aber auch für den ganzen Monat nach dem Zieleinlauf (bis 3. Juni, 9 Uhr) einreichen. 

Alle Teilnehmenden haben die Chance auf unseren Sonderpreis, ein Massagegerät mit allem Pipapo. Bis zu drei Einzeleinreichungen pro Person für den Sonderpreis landen im Lostopf (wer öfter einreicht: Super. Ihr Name kommt trotzdem maximal dreimal in den Lostopf). 

Bitte belegen Sie, dass Sie im Mai aktiv waren. Das kann ein Selfie von Ihnen oder ein Foto von Ihrem Tracker sein, ein Screenshot Ihrer Lauf-App oder Ihrer Route (z. B. bei Google Maps) oder eine Datei, auf der Sie Datum und Dauer notiert haben.
Gezählt darf alles werden, was Bewegung ist: Tanzen, Laufen, Walken, Fahrradfahren, Stehpaddeln, Yoga, Schwimmen, Stretchen - drinnen wie draußen.

Die eingereichten Minuten werden pro Mitarbeiter*in addiert und dann sind wir mal gespannt, wer sich als echte Sportskanone rausstellt und auf das Siegertreppchen (Platz 1) steigen darf.

Einen internen Zwischenstand gibt es per Mail Mitte Mai, wie wir im Bundesvergleich liegen, dazu veröffentlichen wir hier jede Woche ein Update. 

Auf die Plätze, fertig, los!

Hier Beitrag einreichen:

Ich habe mich bewegt.

Gratis-Trinkflasche:*:

Datenschutz*:

Es gibt etwas zu gewinnen! 

Alle Beschäftigten, die etwas einreichen, erhalten als Dankeschön die Studierendenwerks-Trinkflasche (denn viel trinken ist gesund!). 

Sie können sich zudem einen Personal Trainer bestellen und auch Laufshirts teilen wir aus, solange der Vorrat reicht. Scrollen Sie für Infos hierzu ganz nach unten... 

 

Sonderverlosung: Eine Massage Pistole

Massage Pistole mit diversen Aufsätzen

Platz 1: TwinRoll, MiniRoll und Massage Bälle

Eine TwinRoll, eine MiniRoll und 2 Massage Bälle

Platz 2: Drei Therabänder in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Drei Therabänder in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Platz 3: Ein Punktmassagegerät und eine MiniRoll

Ein Punktmassagegerät und eine MiniRoll

Plätze 4 - 25: Tischtennisschläger-Set

Tischtennisschläger-Set

 *Die Gewinner*innen werden in der ersten Juniwoche per E-Mail benachrichtigt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitarbeiter*innen des studierendenWERKs BERLIN.
Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen. 

2024 treten wir gegen andere Studierendenwerke an! 

Bild zeigt eine Deutschlandkarte, auf der die herausgeforderten Studierendenwerke (Hamburg, Schleswig-Holstein, Frankfurt am Mai, Vorderpfalz, Saarland, Münster, AKAFÖ Bochum) eingezeichnet sind

Insgesamt sechs andere Studierendenwerke haben die Herausforderung angenommen und treten im Bundes-Contest der Mai-Challenge gegen uns an. 

 

Ausgelobt ist ein großer Pokal. Sobald der wieder auftaucht (aktuell auf dem Postweg verschollen), veröffentlichen wir ein Foto an dieser Stelle. Selbstverständlich soll der Pokal in Berlin bleiben. Geben Sie also alles! 

Den aktuellen Spielstand veröffentlichen wir immer Mittwoch abends an dieser Stelle, auf www.studierendenwerke.de/maichallenge sowie auf unserem Instagram-Kanal.

Zwischenstand am 22. Mai

Über Pfingsten schwärmten sie aus und gingen spazieren, paddeln oder Radfahren.
Das macht sich in der dritten Etappe der Mai-Challenge deutlich bemerkbar - die Studierendenwerke legten kräftig zu. g

An der Spitze liefern sich Hamburg und die Vorderpfalz weiterhin einen höchst erbitterten Zweikampf. Und was für ein Duell das ist! Nord gegen Süd, Goliath gegen David, Stadt gegen Weinberg… Atemlos fiebern wir den Ergebnissen entgegen - und atemlos dürften auch diese beiden Gegner sein - denn schließlich scheint dort ja niemand mehr auch nur ein Stündchen zu sitzen. 

Hamburg, weiterhin starken Nordwind in den Segeln, bewegt Minute um Minute und liefert in Woche 3 erstmals sechsstellig ab: 136.000 Minuten.
Die Hanseaten wäre theoretisch nicht zu schlagen - wäre da nur nicht die Quotienten-Regelung… Eine Regelung übrigens, die Hamburg während der Rennvorbereitung selbst vorgeschlagen hatte. Das dürfte man an der Elbe bereits bereut haben, denn diese Regelung hat es ihnen in den vergangenen Wochen schwer gemacht, an der Vorderpfalz vorbei zu ziehen. Und in Woche 3? 

… bleibt das so. Mit fast 45.000 Minuten auf 160 Beschäftigte baut die Vorderpfalz ihren Vorsprung auf Platz sogar noch ein bisschen aus. Hamburg: Souveräner 2. Platz, krasse sportive Leistung und vielleicht ist euch ein Trost, dass nach euch erstmal eine Weile Staub geschluckt wird, bevor sich die anderen anschließen. 

An dritter Stelle das Studierendenwerk Frankfurt am Main, das sein Treppchen eisern verteidigt. Die Frankfurter sind auch in Woche 3 nicht aus der Ruhe zu bringen und ziehen ihr Ding gewohnt effizient durch: 59.504 Minuten, 148 Punkte - da kommt das Mittelfeld auch in Woche 3 nicht dran vorbei. 

Denn Berlin, Münster und das AKAFÖ konnten die Minuten und damit den jeweiligen Punktestand zwar deutlich steigern - teilweise sogar verdoppeln, aber zum Aufmischen der vorderen Plätze reicht es leider auch in Woche 3 noch nicht.  

Nun wissen wir alle, dass der öffentliche Dienst im „Sich-Abstrampeln“ nicht zu schlagen ist. Daher kann sich auch bei unserem Rennen noch alles ändern. Wirklich abgerechnet wird zum Schluss und noch liegen zwei Etappen vor uns. Die letzten Mai-Tage werden entscheidend sein, weil dann diejenigen ihre Minuten abgeben, die lieber über den gesamten Monat hinweg gesammelt haben anstatt einzeln einzureichen. 

Hamburg: Wir kommen!

Zwischenstand am 15. Mai ....

Der „Sportnik“-Schock ist überwunden

Liebe Sportfreunde, der Wettlauf hat an Fahrt aufgenommen! Die Studierendenwerke haben sich vom „Sportnik“-Schock der ersten Woche erholt und ordentlich zugelegt.

Die Berliner sind in dieser Woche genügend Baustellen umlaufen, um ihre Bewegungsminuten deutlich zu steigern – fast 19.000 Minuten wurden erreicht. Weiterhin auf dem Treppchen bleibt das Team aus Frankfurt, das mit unaufgeregter Effizienz mal eben 34.000 Minuten zusammengetragen hat. Auf die Frankfurter muss man achten; sie könnten in der kommenden Woche versuchen, mit einer klugen Investition – ganz Börsenstadt eben – die Führung zu übernehmen.

Wie zu erwarten liefert das Team aus Münster auch in Woche 2 robust ab: Es baut stetig die Minuten aus und gibt beeindruckende 27.000 Minuten an, schont seine Kräfte jedoch noch für den Endspurt.

Unerschütterlicher Arbeitswille zeigt sich auch im Ruhrgebiet: Das AKAFÖ hat seine Leistung der ersten Woche fast vervierfacht und zeigt, dass mit den Kumpels weiterhin zu rechnen sein wird – zumal hier ja gerade für das Fußballturnier der Studierendenwerke trainiert wird.

Vorbei müssen sie alle dann aber noch an Hamburg. Die Hanseaten haben offensichtlich gerade sehr, sehr rauhe Böen im Rücken und erhöhen ihre Minuten in Woche 2 auf beeindruckende 86.643 Minuten. Mit offenen Mündern schauen wir auf die Elbstadt und fragen uns ernsthaft, wir nicht besser direkt die Segel streichen.

Eine Flaute hat stattdessen Schleswig-Holstein hinnehmen müssen: Keine Meldung in Woche 2. Da die Kolleginnen und Kollegen aus dem Norden besonders für ihre Ausdauer auf langen, flachen Strecken bekannt sind, gehen wir davon aus, dass hier lediglich die Flaschenpost verschütt gegangen ist und wir die Minuten dann einfach in der kommenden Woche hinzuaddieren.

Und dann war da noch die Vorderpfalz, die in der ersten Woche den Überraschungssieg davontrug. Und diese Woche? 22.000 eingereichte Minuten in Woche 2 und damit 140 Punkte, ganz knapp, aber trotzdem Platz 1 vor Hamburg und erneuter Etappensieg.  Glückwunsch nach Landau und Leute: Gönnt euch doch gern mal ein ausgiebiges Päuschen! Ihr habt‘s euch doch verdient… 😊.

Bild zeigt Spielstand vom 8. Mai. Es führt Vorderpfalz, gefolgt von Hamburg, gefolgt von Frankfurt am Main.

Zwischenstand am 08. Mai ....

Vorderpfalz: Zur Doping-Kontrolle!

Das hätten wir uns denken können, dass die Fahrradstadt erstmal ordentlich vorlegt: Mit rund 11.500 Bewegungsminuten meldete sich das Studentenwerk Münster als erstes und war damit zumindest kurzzeitig Etappensieger der Herzen - bis die anderen Meldungen eintrudelten.

Frankfurt am Main schaffte sensationelle 13.700 Minuten, Hamburg scheint alle Mitarbeiter*innen einmal um die Außenalster gejagt zu haben: Großartige 27.310 Minuten! Und fast hätten wir Hamburg den Wochensieg auch gegönnt, als ein kleines gallisches Dorf.... Pardon: das Studierendenwerk Vorderpfalz über 8.000 Minuten funkte!

Denn der Quotient macht's: Die Vorderpfalz hat zwar weniger Minuten als Frankfurt, Hamburg oder Münster, geht am 08. Mai aber aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Mitarbeiterzahl klar in die Pool-Position. Denn die Minuten werden immer noch einmal durch die Anzahl der Beschäftigten pro Werk geteilt, um den Sportlichkeitsgrad der ganzen Organisation zu messen.

Etappensieg also für die Vorderpfalz. Vorläufig wohlgemerkt, denn ob wir „das Weinglas zum Mund führen“ wirklich als Bewegung anzuerkennen bereit sind, darüber diskutiert das Berliner Challenge-Komitee noch... ;-) Diese Missgunst kann natürlich am Berliner Ergebnis liegen. Denn die Herausforderin hat in Woche 1 erstmal das Nachsehen: Im studierendenWERK wurde zwar Rugby gespielt, geklettert und sogar nach Brandenburg gewandert (nach Brandenburg!), aber es reichte dennoch nur für einen hinteren Etappen-Platz. Die Strategie ist hier sicherlich, die Gegner in trügerischer Sicherheit zu wiegen, bis am Monatsende die Minuten jener Beschäftigten den Spieß nochmal umdrehen, welche nur einmal, am Ende und dann gleich alles aus dem Mai einreichen.

Unnötig zu erläutern, dass dies auch der Plan des AKAFÖ und der Schleswig Holsteiner sein dürfte, denn dass man in beiden Studierendenwerken schon heimlich am Finalsieg bastelt, das dürfte wohl allen klar sein.

Die Mai-Challenge-Woche hat also bereits in Woche 1 richtig gut Fahrt aufgenommen.
Wir freuen uns auf den 15. Mai, wenn der nächste Zwischenstand gemeldet wird. Es bleibt spannend!

 

Trainingslager:

Personal Trainer gesucht?

Foto: Finn Persson / stW BERLIN
Mitarbeiterin des stW macht Übungen mit einem Handexpander.

Wer Hilfe beim Training braucht, kann beim Leitungs-Sekretariat seiner Abteilung einen "Personal Trainer" (Expander) anfordern.

26.04. - Info: Kleiderwart hat alles rausgegeben - Bitte das eigene Outfit nutzen.

Passendes Outfit nicht daheim?

Foto: Effi Eichstaedt / stW BERLIN
Tischtennisspielender Mann mit Sportshirt vom studierendenWER:

Wer noch das passende Trainingsoutfit braucht, kann hier gratis ein Sportshirt anfordern. (Solange der Vorrat reicht.)