The Cold Trip
Foto: Sophia Wedemeyer_STW Berlin

The Cold Trip - Presentation of the live stream with Q&A

Q&A with Bernhard Lang and the staff and cast of the project.

A music theatre project based on the play of the same name by Bernhard Lang. 

To attend the event please register using the form below.

"Monadology XXXII "The Cold Trip" pt. II" for female voice, piano and electronic sounds opens the listener a composed (re)encounter with Schubert's song cycle "Winterreise", both as an overwriting and stock-taking, which formally and narratively follows Schubert's work, questioning it with regard to its sustainability within current coordinates of being, perception and feeling, with the means of alienation, quasi-quotation and reinvention in the spirit of Franz Schubert as a contemporary, partly affirmative, partly contrastive, often ironic, but always with respect for this magnum opus of Western song creation, with which the here and now collides, at the same time bringing out the timeless and the time-bound in it.

From the examination of this work a music theater evening was created, which follows three female figures who try to break out of their isolation.
They confront themselves with the cold, the loneliness, only to negate it in the next moment. They encounter their isolation with a parodied sentimentality, with a wink of the eye, and in doing so defy the constant failure of their coping strategies.

The project had its premiere in Berlin on April 5, 2019. This was followed by an invitation from the Bolivian Goethe Center in Santa Cruz de la Sierra. The guest performance was cancelled due to the Corona Pandemic. We will therefore return to the original performance location and rework the play for the internet.

A team of mainly student artists stages and realizes the opera. Detailed information about the artists can be found here. 

Date

17 September 2020

Time

07:30 PM to 09:00 PM

Category

  • Stage & Music

Prices

€ 0

Host

BKI - Office Culture & International Affairs

External Link

Facebook event

The Cold Trip
Foto: Sophia Wedemeyer_STW Berlin

The Cold Trip / Präsentation des Live-Streams mit anschliessender Diskussion

Q&A mit Bernhard Lang und dem Stab und der Besetzung des Projektes.

Ein Musiktheater-Projekt nach dem gleichnamigen Stück von Bernhard Lang. 

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte mit dem untenstehenden Formular an.

“Monadologie XXXII “The Cold Trip“ pt. II“ für Frauenstimme, Klavier und elektronische Klänge eröffnet dem Hörer eine komponierte (Wieder-)Begegnung mit Schuberts Liedzyklus “Winterreise”, Überschreibung und Bestandsaufnahme zugleich, welche, formal wie narrativ am Schubertschen Werk entlangkomponiert, dieses auf seine Tragfähigkeit innerhalb aktueller Seins-, Wahrnehmungs- und Gefühlskoordinaten befragt und es, mit den Mitteln der Verfremdung, des Quasi-Zitats und der Neuerfindung im Geiste eines Franz Schuberts als vorgestellten Zeitgenossen, teils affirmativ, teils kontrastiv, oft ironisch, dabei jedoch stets den Respekt vor diesem Magnum Opus des abendländischen Liedschaffens wahrend, mit dem Hier und Jetzt zusammenprallen lässt, zugleich das Zeitlose wie das Zeitgebundene in ihm herausarbeitend. 

Aus der Auseinandersetzung mit diesem Werk entstand ein Musiktheater-Abend, welcher drei weiblichen Figuren folgt, die versuchen aus ihrer Isolation auszubrechen. 

Sie konfrontieren sich mit der Kälte, den Einsamkeiten, um sie im nächsten Moment zu negieren. Sie begegnen ihrer Isolation mit einer parodierten Sentimentalität, mit einem Augenzwinkern und trotzen dabei dem immerwährenden Scheitern ihrer Bewältigungsstrategien. 

Am 5.4.2019 hatte das Projekt in Berlin Premiere. Es folgte eine Einladung des Bolivianischen Goethe-Zentrum In Santa Cruz de la Sierra. Das Gastspiel wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Wir kehren daher zu dem ursprünglichen Vorstellungsort zurück und erarbeiten das Stück für das Internet neu.

Ein Team aus hauptsächlich studentischen Künstler*innen inszeniert und setzt die Oper um. Ausführliche Informationen zu den Künstler*innen finden sich hier. 

 

Termin

17.09.2020

Uhrzeit

19:30 bis 21:00 Uhr

Kategorie

  • Bühne & Musik

Veranstalter

BKI - Büro Kultur & Internationales

Externer Link

Facebook Event