Hilfs-Tool "Checkliste"

Dieses Tool "Checkliste" soll Ihnen und uns die Arbeit erleichtern. Verzögerungen in der Bearbeitung wollen wir so vermeiden.

Bitte beachten Sie:

  • Im Einzelfall ist es möglich, dass aufgrund besonderer Umstände weitere Unterlagen erforderlich sind: Ihr*e Sachbearbeiter*in wird Sie hierüber informieren.
  • Bitte beantworten Sie alle Fragen in den Formblättern. Bei den Betragsangaben wie z. B. Einkommen lassen Sie bitte keine Felder frei (ggf. 0,00 eintragen).
  • Vergessen Sie bitte nicht, den Antrag zu unterschreiben! Einfache Kopien Ihrer Unterlagen reichen aus.

Formblatt 1

  • Kopie des Personalausweises/Passes/des aktuellen Aufenthaltstitels
  • Kopie des Mietvertrags oder der Meldebescheinigung, sofern Sie nicht bei Ihren Eltern wohnen
  • Kranken- und Pflegeversicherungsnachweis mit Rechtsgrundlage und Beitragshöhe, wenn Sie selbst Beiträge zahlen
  • Nachweis über eigenes Einkommen im Bewilligungszeitraum: Lohnabrechnung Nebenjob, Werkvertrag, Stipendiumsbescheid, Riester-Renten-Bescheinigung nach § 92 Satz 1 Nummer 5 EStG, Praktikumsvertrag, Ausbildungsvertrag bei dualem Studium, Waisenrentenbescheid
  • Nachweis zum Vermögen/Schulden zum Tag der Antragstellung: z. B. Kontoauszug zur Höhe des Giro-, Bank-, Spar-, Bauspar- und Prämiensparguthabens, Rückkaufswert Lebensversicherung, Schätzung eigenes Kfz (z. B. www.dat.de) und Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Nachweise, falls Sie innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten vor Antragstellung Vermögenswerte an andere Personen (z. B. Eltern) übertragen haben

Anlage 1 zu Formblatt 1 bei Erstanträgen oder nach einer Förderungsunterbrechung

  • (Lebenslauf: Vollständiger und lückenloser Werdegang)
  • Nachweis über den Abschluss Ihrer Berufsausbildung (Abschluss-/Bachelorzeugnis) und die Zeiten der Erwerbstätigkeit oder der Ersatzzeiten (z. B. Arbeitslosigkeit, Krankheit)

Anlage 2 zu Formblatt 1


Formblatt 2 oder Immatrikulationsbescheinigung (Bescheinigung nach § 9 BAföG)

  • für das laufende Semester mit Angabe der Fächer, Hochschul- und Fachsemester. Für Folgesemester reichen Sie die Immatrikulationsbescheinigung bitte unaufgefordert ein.

Formblatt 3

  • mit den Einkommensnachweisen der Eltern bzw. Ehepartner*in bzw. eingetragenen Lebenspartner*in von 2015 (Einkommensteuerbescheid: vollständig alle Seiten inklusive aller Erläuterungen), Riester-Renten-Bescheinigung nach § 92 Satz 1 Nummer 5 EStG, Rentenbescheid, Entgeltbescheid über Lohnersatzleistungen (z.B. Kranken-, Arbeitslosengeld). Falls kein Einkommensteuerbescheid vorliegt, Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung)

  • Ausbildungsbescheinigung für Ihre Geschwister ab Klasse 10

Formblatt 7

  • Aktualisierungsantrag: Wenn sich die aktuellen Einkommensverhältnisse der Eltern bzw. Ehepartner*in bzw. eingetragenen Lebenspartner*in gegenüber dem maßgeblichen Kalenderjahr 2015 verschlechtert haben: z. B. durch Arbeitslosigkeit oder Eintritt ins Rentenalter), bitte das Einkommen für das Kalenderjahr 2017 und 2018 hochrechnen und durch entsprechende Belege nachweisen (z.B. ALG-II-Bescheid, Rentenbescheid...

 


Formblatt 5 bzw. Nachweis der ECTS-Punkte

  • (falls dem Amt bereits eine generelle Festlegung durch den Fachbereich vorliegt oder Sie minde­stens 30 Leistungspunkte pro Semester erreicht haben. Diesen Leistungsnachweis legen Sie vor, wenn Sie Förderung für das 5. oder 6. Semester beantragen und noch keinen Leistungsnachweis vorgelegt haben.)

 


Weitere Auskünfte erhalten Sie an unseren InfoPoints.
Antragstellung online und sichere Übermittlung von Unterlagen über
www.berlin-bafoeg.de


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