Foto: Felix Noak
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Das studierendenWERK bietet Beratung zur Studienfinanzierung und Beratung zum Studieren mit Kind, macht umfassende Schreibberatung, führt Psychologische Beratung durch ist Vertragspartner für den KfW-Studienkredit und unterstützt beim Studieren mit Beeinträchtigung.

KfW-Studienkredit

befindet sich in der Hardenbergstraße 34, Verwaltungsgebäude Erdgeschoss.

Pandemiebedingt entfallen unsere regulären Sprechzeiten bis auf weiteres. Wenn ihr Kontakt über das Onlineformular mit uns aufnehmt, vereinbaren wir ab dem 1. September individuelle Termine für Neuanträge. Termine werden im Stundentakt stets im Zeitraum Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr vergeben. Verlängerungen werden per E-Mail bearbeitet.

Bitte denkt unbedingt daran, zum Termin eine Maske mitzubringen! Wir bitten um möglichst pünktliches Erscheinen. Bei Verspätungen oder unvorhersehbaren Verzögerungen bitte unbedingt Bescheid sagen! Kann ein Termin nicht wahrgenommen werden, bitten wir im Interesse anderer Bewerber*innen um eine Absage per Mail.

Neubeantragung

Zum Vertragsabschluss bringt bitte ein ausgedrucktes Vertragsangebot mit. 
Dies findet ihr auf der Webseite der KfW.

Außerdem bitte mitbringen:

  • Gültigen Personalausweis oder Reisepass/sonstiges amtliches Ausweisdokument mit Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate) plus gut lesbare Kopie
    Hinweis: Nicht-EU Bürger benötigen einen gültigen Aufenthaltstitel.
  • Studienbescheinigung; sie muss am Tag des Finanzierungsbeginns gültig sein.
  • Nachweis über ein Girokonto, zum Beispiel durch Vorlage einer Bankkarte oder eines Kontoauszugs.
  • Leistungsnachweis, wenn ihr schon im 7. Semester oder höher seid

Verlängerung

Eine Verlängerung ist zurzeit nur per E-Mail möglich sind. Hierfür sendet bitte nachfolgend aufgeführte Unterlagen an kfw-studienkredit@stw.berlin:

  • Verlängerungsprotokoll (durch Kreditnehmer*in über das KfW-Kreditportal zu erstellen)
  • Kopie gültiges Personaldokument (deutscher Personalausweis bzw. bei Nicht-Deutschen Antragsteller*innen Reisepass oder EU-Personalausweis Vorder- und Rückseite)
  • Beleg über Meldeadresse (Rückseite deutscher Personalausweis oder aktuelle Meldebescheinigung)
  • Gültige Studienbescheinigung mit Angaben zu Studiengang, Studienabschluss, Fachsemesteranzahl, Semester-Gültigkeitsdauer

Nach Freischaltung der Verlängerung erhält jede*r Studierende eine kurze Bestätigung per E-Mail.

Vorweg empfehlen wir dringend eine Beratung bei der Sozialberatung, um alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen und mehr über die Vergabe und Rückzahlungsmodalitäten von Krediten zu erfahren. Termine könnt ihr >>hier vereinbaren.

Terminvereinbarung zur Neubeantragung / Appointment for new application

Uhrzeit / time*:

Sprache für das Gespräch / language of the conversation*:

Datenschutz / Data privacy *:

Beratungsangebote im Überblick

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Foto: jplenio/pixabay.com 
25.11.2020 - 16.12.2020  
10:00  

Dark Weeks Festival 25.11. - 16.12.20

Das digitale Festival zur Winter- und Coronadepression bringt Licht in die dunkle…


Foto: Venita Oberholster auf Pixabay 
30.11.2020  
15:00  

Dark Weeks: Dankbarkeitsworkshop (Online)

Dankbarkeitsworkshop sowohl am 30.11. und 14.12.2020


Foto: Free-Photos/pixabay.com 
01.12.2020  
14:00  

Online-Schreibzeit

Wir bieten digital-gemeinsames Schreiben.


Foto: Free-Photos/pixabay.com 
02.12.2020  
15:00  

Online-Schreibzeit

Wir bieten digital-gemeinsames Schreiben.


Dieser LInk führt zur Seite Online-Schreibzeit vom 26.10.2020
Foto: Pixabay.com  
08.12.2020  
14:00  

Online-Schreibzeit

Wir bieten digital-gemeinsames Schreiben.


Foto: Free-Photos/pixabay.com 
09.12.2020  
15:00  

Online-Schreibzeit

Wir bieten digital-gemeinsames Schreiben.


Downloads
   

Downloads

Flyer Psychologisch-Psychotherapeutische Beratung

Dateien
Flyer Flucht-Orientierung-Gesundheit (1,008.96 KB)
Flyer der Psychologisch-Psychotherapeutischen Beratung (2.03 MB)

Flyer Schreibzentrum

Dateien
Flyer Schreibzentrum (1.53 MB)

Flyer Beratung Barrierefrei Studieren

Dateien
Flyer BBS 2017 (2.77 MB)
Integrationshilfen: Ablauf und Antragstellung (151.96 KB)
Informationen für Studierende zum Ablauf der Koordination GSD-Einsätze (254.50 KB)
Vorstellung der GSD-Koordination.pdf (89.17 KB)

Anträge Integrationshilfen Beratung Barrierefrei Studieren

Dateien
Erstantrag (881.00 KB)
Folgeantrag (883.00 KB)
Antrag technische Hilfe (874.00 KB)
Eidesstattliche Erklärung (85.69 KB)
Nachweis Studienassistenz (878.50 KB)

Richtlinien Beratung Barrierefrei Studieren

Dateien
Neufassung der Richtlinien (6.04 MB)
Hinweise Tätigkeit als Studienassistenz.pdf (219.34 KB)
Übersicht Gebärdensprachdolmetschen an Berliner Hochschulen.pdf (102.92 KB)
Übersicht Schriftdolmetschen an Berliner Hochschulen.pdf (156.25 KB)
beratung